(AM) Schriftsteller und Journalist Axel Hacke liebt die Sprache und den Umgang damit. Er beobachtet unseren Alltag genau und schreibt häufig mit einer gewissen Heiterkeit ohne jemals oberflächlich zu wirken. Dabei sind seine unzähligen Bücher und Kolumnen unter anderem im Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ so vielfältig wie das Leben selbst. Anlässlich einer Lesung in Osnabrück war er auch zu Gast im Mittags-Talk mit OS-Radio 104,8 Moderator Sören Hage.
Im Gespräch berichtet Axel Hacke unter anderem von seinem aktuellen Buch „Ein Haus für viele Sommer“ verbunden mit seiner engen Beziehung zu Italien, aber auch über seine Anfänge mit Werken wie „Nächte mit Bosch“.
Er gibt Einblicke in seinen Alltag als Schriftsteller auf Lesereise, berichtet was sein Herz und Hirn gerade bewegt und auf welches neue Buch von ihm wir uns schon freuen können. Auch der Wandel der Sprache und Themen wie Umwelt- und Klimaschutz spielen beispielsweise eine Rolle. Außerdem hören Sie hier Leseproben unterschiedlicher Werke von Axel Hacke.
Hier geht’s zur Onlineversion: