RennFietsen sammeln 30.000 Euro

(LT) Im Rahmen der 14. RennFietsen Tour Münsterland sind die rund 30 Rennradfahrer und -fahrerinnen in diesem Jahr als Zeichen zum Friedensjubiläum auch durch die Region gefahren. Dabei konnten sie Spenden in Höhe von 30.000 Euro sammeln. Das Geld kommt jetzt Kindern in Not zugute. Es geht an die Stiftung AGAPEDIA und roterkeil.net.  Die letzte Etappe der viertägigen Tour ist am Sonntag am Osnabrücker Rathaus gestartet. Dort wurden die Teilnehmenden von Uwe Görtemöller begrüßt. Zum Abschluss fuhren sie dann vom Osnabrücker Rathaus nach Münster. Dort hat sie Bürgermeisterin Maria Winkel in Empfang genommen.

Am Sonntag erreichten die Radfahrerinnen und Radfahrer Münsters Innenstadt und damit das Ziel der diesjährigen Tour. ©Münsterland e.V./Philipp Fölting

Zu der diesjährigen Tour teilte Tourleiter Joachim Wechner mit: „Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs sein – das macht einfach Spaß. Die Sportlerinnen und Sportler haben sich richtig ins Zeug gelegt, sowohl im Vorhinein beim Sammeln der Spenden, als auch beim Radfahren war die Motivation groß. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie am Ende einer rund 150 Kilometer langen Tagesetappe erschöpft aber gut gelaunt am Etappenort ankommen.“ Für die Übernachtungen machte die Tour unter anderem Halt in Wallenhorst.

 

Mit der RennFietsen Tour durch das Münsterland sammeln die Teilnehmenden jedes Jahr Spenden. Ziel der Aktion ist es, Kindern in Not zu helfen. Der Einsatz für die Organisation der Tour erfolgt ehrenamtlich.