Wechsel in der MHO-Krankenhausdirektion

(PM/MO) Nach zehnjähriger Tätigkeit im Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken ist Krankenhausdirektor und MVZ-Geschäftsführer Johannes Düvel in die Freiphase der Altersteilzeit verabschiedet worden. Gleichzeitig wurde Carsten Oberpenning (41) als neuer Krankenhausdirektor begrüßt. In Düvels Amtszeit fiel laut der Niels-Stensen-Kliniken eine Phase der Weiterentwicklung des Krankenhauses. Genannt werden die Entwicklung als Maximalversorger mit dem Neu- und Ausbau der Palliativmedizin, dem Hybrid-OP sowie der Frauenklinik als Level-1-Geburtszentrum, die Integration der ehemaligen Paracelsus-Klinik in das MHO, die Entwicklung der baulichen Zielplanung und die erfolgreiche Profilierung des MHO als Zentrum der Versorgung von COVID-Patienten in der Pandemie.

Gemeinsam mit seinem Nachfolger Carsten Oberpenning hatte Düvel seit Oktober 2022 als Doppelspitze eng zusammengearbeitet. Oberpenning war zu diesem Zeitpunkt von den Niels-Stensen-Kliniken Bramsche als Krankenhausdirektor zum MHO-Standort Natruper Holz der Niels-Stensen-Kliniken gewechselt. Das MHO ist das größte Krankenhaus in Trägerschaft der Niels-Stensen-Kliniken. Jährlich werden an den Standorten in der Bischofsstraße und am Natruper Holz rund 35.000 Patienten vollstationär, 11.000 Patienten vor- und nachstationär sowie 72.000 Patienten ambulant von mehr als 2.350 Mitarbeitenden versorgt.