Georgsmarienhütte feiert eine bunte Karnevalsparty – Programm für Hüttensonntag steht

(PM) Konfettikanone und Rammbock sowie Show- und Comedyeinlagen für die ganze Familie gepaart mit jeder Menge „Kamelle“ – das Programm zur Karnevalsparty am Hüttensonntag (11. Februar 2024) lässt kaum Wünsche offen. Worauf sich die kleinen wie großen Närrinnen und Narren aus Georgsmarienhütte und der Region einen Tag vor Rosenmontag freuen können.

Den – im wahrsten Sinne des Wortes – Startschuss in das bunte Treiben bildet ab 14 Uhr der traditionelle Rathaussturm am Haupteingang durch die örtlichen Karnevalsvereine. Geschossen wird zur Eroberung des Ratshausschlüssels und damit zur Macht im Rathaus für die „tollen Tage“ dabei zum Glück nicht mit einer echten Kanonenkugel, sondern nur mit buntem Konfetti. Wenn das nicht hilft, wird auch noch der Rammbock zum Einsatz kommen. Musikalisch begleitet werden die Karnevalisten bei ihrem Vorhaben durch Spielmannszug-Klänge. Nachdem Bürgermeisterin Dagmar Bahlo dem Druck der Närrinnen und Narren unweigerlich nachgegeben und den Rathausschlüssel herausgerückt hat, kann die große Karnevalsparty mit einem abwechslungsreichen Familienprogramm zum Mitsingen, Mittanzen und Mitschunkeln beginnen.

Dabei richten sich zunächst alle Augen auf die große Showbühne, die wie im Vorjahr auf dem Roten Platz beheimatet ist und auf der die Georgsmarienhütter Karnevalsparty mit dem Auftritt von Frank und seinen Freunden im Rahmen der „Zappeltiershow“ offiziell eröffnet wird. Dabei dürften beim Anblick des zotteligen rotgrünen Stimmungsmachers mitsamt seinen übrigen plüschigen Begleitern insbesondere bei den kleinen Karnevals-Fans die Herzen höherschlagen. Gleiches gilt auch für die anschließenden Programmpunkte. Ab 16 Uhr sorgen zunächst die „JOJOS“ für Stimmung, die mit ihrer „Ramba Zamba“-Show eine tierische Tanzparade im Gepäck haben, die die Kinder und vielleicht auch die Erwachsenen zum gemeinsamen Lachen, Tanzen, Hüpfen und Singen bringt. Und um 17 Uhr steht Clown Georg auf der Bühne, der mit einer bunten Mischung aus Jonglage, Einradakrobatik, imposantem Feuerzauber und Comedy-Einlagen mit Sicherheit für stauende Gesichter sorgen wird. Umrahmt wird das Showprogramm zudem nicht nur von gleich mehreren Tanzeinlagen verschiedener Gruppen der Georgsmarienhütter Karnevalsvereine, sondern auch durch den Auftritt von Michael Möllenkamp der in gewohnt launiger Manier den Essener Kultbergmann Herbert Knebel imitieren wird. NDR-Moderator Andreas Gervelmeyer und der Spielleiter der Waldbühne Kloster Oesede, Thorsten Hülsmann, werden als Moderations-Duo den Nachmittag über durch das Programm führen.

Und was darf bei einem richtigen Karnevalstag nicht fehlen? Natürlich die Kamelle! Dabei werden die bunten Bonbons und anderen Leckereien beim Hüttensonntag 2024 nicht wie sonst üblich im Rahmen eines Umzuges, sondern einmal zu Beginn des Programms und danach jede Stunde zwischen den einzelnen Show-Acts im Bereich der Bühne verteilt. Der große Umzug durch die Georgsmarienhütter Innenstadt ist in diesem Jahr kein Teil der Feierlichkeiten, da sich dafür nicht genügend Teilnehmende gefunden haben. Neben der Kamelle, bietet die Georgsmarienhütter Karnevalsparty aber auch noch weitere Gelegenheiten für eine Stärkung. Zwischen Bühne und Rathaus stehen Getränke- und Imbisswagen bereit. Das Showprogramm und damit auch der Hüttensonntag 2024 endet gegen 18 Uhr. Alle Informationen auch unter www.georgsmarienhuette.de sowie beim städtischen Kulturbüro unter 05401/ 850 – 250.

 

Bildunterschrift: Wie im vergangenen Jahr bildet die große Showbühne auf dem Roten Platz in der Georgsmarienhütter Innenstadt das Herzstück der Karnevalsparty zum Hüttensonntag.

Fotos: Stadt Georgsmarienhütte/ Detlef Buchholz