(SW) In einigen Tagen (Samstag, 10. August) beginnt für viele Kinder in Stadt und Landkreis der sogenannte „Ernst des Lebens“ – sprich, die Kindergartenzeit ist vorbei und die Schule geht los. Ein wichtiger Schritt im Leben jedes Kindes, aber manchmal auch verbunden mit Sorgen: Wie wird es sein in der Schule? Was mache ich, wenn mich die anderen Kinder in der Klasse nicht mögen und im schlimmsten Fall ärgern oder veralbern? Oder auch: Wie wehre ich mich, wenn mir Unrecht getan wird?
All diesen Sorgen widmet sich ein kleines buntes Büchlein, das der Zonta Club Osnabrück Westfälischer Friede heraus- und auf den Weg gebracht hat. Das Büchlein heißt „Donkeys Träume – Ich komme in die Schule“ und liegt derzeit in allen Osnabrücker Buchhandlungen und einigen Einzelhandelsgeschäfte gegen eine Spende aus.
Die Idee vom Zonta Club Osnabrück Westfälischer Friede wurde unterstützt von der Stiftung Lauter des Landkreises Osnabrück, der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen und dem Präventionsverein Osnabrück unterstützt wurde. Wir haben mit der Autorin des Buches, Lidia Wübbelmann über das Buches gesprochen. Einen Mitschnitt dazu gibt es hier:
Eine Auflistung der Geschäfte, in denen das Buch erhältlich ist, gibt es hier: https://zonta-westfaelischer-friede.de/node/23382