(DB) Manche Teile der Geschichte werden immer und immer wieder in den Blick genommen, andere geraten ganz oder zumindest fast in Vergessenheit.

Der Osnabrücker Historiker und Autor Heiko Schulze beleuchtet jetzt mit Blick auf seine Heimatstadt solche Personen und geschichtlichen Ereignisse, die aus seiner Sicht keinesfalls in Vergessenheit geraten dürfen, zumal viele davon auch unsere Gegenwart prägen.

„Fast vergessene Osnabrücker Stadtgeschichte“ heißt der jetzt erschienene Sammelband, dessen Beiträge zuerst über mehrere Jahre online in der Osnabrücker Rundschau erschienen sind.

Im Mittags-Talk mit OS-Radio 104,8 Moderator Sören Hage erzählt Heiko Schulze über seine geschichtliche Prägung bereits als Kind, seine Großeltern sowie die Motivation für das Geschichtsstudium und gibt spannende und lebendige Einblicke in die Historie unserer Stadt.

Aber welche Themen finden eigentlich den Weg in unsere Geschichtsbücher und warum ? Was hat Geschichtsschreibung mit Macht zu tun und was wünscht sich Heiko Schulze im Umgang mit Geschichte auch vor dem Hintergrund der Stärkung unserer Demokratie und unseres Zusammenlebens?

Das alles sind neben interessanten Anekdoten interessante Aspekte dieses Mittags-Talks.