Endspurt: OSC-Basketballabteilung fehlen noch 3.500 Euro bei Crowdfunding-Aktion für Vollzeittrainerstelle

Martina Flerlage soll mit der Crowdfunding-Aktion die Basketballabteilung als Vollzeittrainerin fördern können. © OSC

(PM) Noch fünf Tage bleiben der Basketballabteilung, um das nötige Geld zu sammeln. „Dabei haben wir schon weit über die Hälfte des Geldes zusammenbekommen können“, freut sich Fiona Stahl, Leiterin der Basketballabteilung. „Aber um die Stelle wirklich realisieren zu können, fehlen uns noch gut 3.500 Euro.“ Denn die Nachwuchsförderung im OSC soll auf ein neues Level gehoben werden, aber dafür ist Unterstützung nötig.

Mit der Crowdfunding-Aktion, die über das Portal toyota-crowd.de läuft, soll eine hauptamtliche Stelle geschaffen werden, die sich gezielt um die Entwicklung junger Spielerinnen und Spieler kümmert. „Unser Hauptziel ist die Professionalisierung der Nachwuchsförderung in unserer Basketballabteilung“, erklärt Stahl. „Wir möchten mit dieser hauptamtlichen Vollzeitstelle sicherstellen, dass unsere jungen Talente die bestmögliche Ausbildung und Betreuung erhalten.“ 340 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen spielen Basketball im OSC. Die Panthers sind als Damen-Profibasketballmannschaft das Aushängeschild des Osnabrücker Sportclubs. Insgesamt nehmen über 27 Mannschaften des Vereins am Ligaspielbetrieb teil.

Wenn die Crowdfunding-Aktion gelingt, steht die Trainerin bereits fest. Martina Flerlage ist bereits seit 2021 als engagierte Trainerin im Kinder- und Jugendbasketball aktiv. 18.000 Euro sollen in die hauptamtliche Stelle fließen, 2.000 Euro werden für die Aus- und Weiterbildung der Coaches genutzt. „Die Finanzierung über das Crowdfunding deckt nur einen Teil der Kosten, hilft uns aber schon enorm weiter“, so Stahl.

Unterstützerinnen und Unterstützer können selbst festlegen, mit welchem Betrag sie die Aktion unterstützen wollen. „Aktuell haben bereits 79 Personen und Firmen unser Projekt mitgemacht“, freut sich Stahl. „Wenn wir unser Ziel erreichen, ist das ein großer Gewinn für den Basketballstandort Osnabrück.“ Sollte bis zum 17. Februar um 20 Uhr nicht die Summe von 20.000 Euro zusammenkommen, erhalten alle Unterstützerinnen und Unterstützer ihr Geld zurück. Unterstützt werden kann das Projekt unter www.toyota-crowd.de/scosnabrueck