(DB) Wer auf Hotelbuchungsportalen sucht, achtet nicht nur auf Gästebewertungen, sondern auch auf die Sterne-Klassifizierung. Diese wird von einer unabhängigen Kommission der DEHOGA vergeben und berücksichtigt Kriterien wie Sauberkeit, Hygiene, Erscheinungsbild und Personal. Hans Klute, ehemaliger Hotelier in Osnabrück, erklärt, dass die Sterne eine verlässliche Orientierung bieten, während Gästebewertungen subjektiv sind. In Osnabrück und dem Landkreis gibt es 14 Hotels mit vier Sternen, 17 mit drei Sternen und eines mit einem Stern. Die DEHOGA hält an der Sternebewertung fest – eine wichtige Hilfe für die Wahl des richtigen Hotels. Die Tourismusgesellschaft Osnabrück (TOL) spielt ebenfalls eine Rolle bei der Klassifizierung. Geschäftsführerin Petra Rosenbach betont, wie wichtig diese Sterne für die Gäste sind. Ein Schild am Gebäude informiert über die Anzahl der Sterne und deren Gültigkeit. Mehr zum Thema gibt es in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm: