Knoten geplatzt: Erster Sieg in diesem Jahr für den TV Bissendorf-Holte

Brack in Galaform: TVB-H besiegt das Team HandbALL Lippe II (Quelle: Petra auf dem Kampe).
(PM) Dem TV Bissendorf-Holte ist am Sonntag der langersehnte erste Sieg im Jahr 2025 gelungen. Im Heimspiel gegen das Team HandbALL Lippe II gewannen die Bissendorfer nach einer herausragenden zweiten Halbzeit mit 38:35 (18:20). Damit konnten die Hausherren zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Bester Werfer und überragender Spieler für den TVB-H war Kreisläufer Albert Brack mit zwölf Treffern.
TVB-H mit zu vielen Fehlern in Halbzeit eins
Die Partie begann direkt mit viel Tempo auf beiden Seiten. Nach nicht einmal sieben Minuten stand es bereits 4:4. Beide Teams überzeugten vor allem in der Offensive. Bis zum 7:7 in der 10. Minute blieb es zunächst ein Duell auf Augenhöhe, ehe sich die Gäste mit einem 0:3-Lauf auf 7:10 absetzen konnten. Der TVB-H ließ in dieser Phase zu viele Torchancen aus und leistete sich einige technische Fehler. Bis zur 19. Minute hatten sich die Gäste dann erstmalig sogar auf 10:14 abgesetzt. Durch zwei Treffer in Folge von Albert Brack verkürzte der TVB-H wieder auf 12:14. Beim Stand von 15:19 in der 27. Minute nahm Cheftrainer Andrej Kurchev eine Auszeit und stellte um. Dies führte dazu, dass die Gastgeber noch vor dem Halbzeitpfiff auf 18:20 verkürzen konnten.
Herausragende zweite Halbzeit
Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielte Benedikt Meyer zum 19:20 für den TVB-H. Die Bissendorfer ließen sich jetzt nicht weiter abschütteln und verkürzten immer wieder auf einen Treffer. Durch drei Tore in Folge von Julian Jenner, Benedikt Meyer und Albert Brack gingen die Hausherren in der 39. Minute erstmalig wieder in Führung. Dann folgte die stärkste Phase des TV Bissendorf-Holte. Die Abwehr stand nun deutlich kompakter und aggressiver und dahinter hielt Torhüter Roman Behrenswerth einige wichtige Bälle. In der Offensive wurde immer wieder geduldig bis zur hundertprozentigen Torchance gespielt. Als Dennis Bormann zum 31:26 einnetzte betrug der Vorsprung bereits fünf Tore. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und verkürzten wenige Minuten vor dem Ende noch einmal auf 34:31. Kurze Zeit später fiel dann sogar das 35:33. Doch der TVB-H ließ sich an diesem Abend nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende siegten die Bissendorfer verdient mit 38:35.
„Es war das erwartete, sehr schwere Spiel für uns. Die Spielweise des Teams aus Lemgo liegt uns nicht, das hat auch schon das Hinspiel gezeigt. In der ersten Halbzeit kamen wir gegen die individuell starken Spieler von Lemgo nicht gut zurecht, da sie immer wieder Lücken in unserer Abwehr fanden. Dank unserer guten Angriffseffektivität konnten wir jedoch mit einem kleinen Rückstand in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns vorgenommen, defensiver zu agieren, damit der Gegner weniger Platz in den Zweikämpfen hat. Das hat besser funktioniert. Zudem kamen einige wichtige Paraden unseres Torwarts hinzu. Es waren sehr wichtige Punkte, nicht nur im Kampf um den Klassenerhalt, sondern auch für das Selbstbewusstsein der Mannschaft“, zeigte sich Andrej Kurchev zufrieden über den wichtigen Heimsieg.
Weiter geht es für den TV Bissendorf-Holte am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach II. Am Samstag (01. März), um 18:00 Uhr beginnt das Spiel in Gummersbach.
Tore für den TV Bissendorf-Holte: Brack (12), Bormann (9), Meyer (5), F. Rußwinkel (3), Zare (3/3), C. Rußwinkel (2), Jenner (2), Stricker (2).
Tore für das Team HandbALL Lippe II: Geislers (8), Hansen (7/3), Puls (5), Rahmlow (4), Bilanzola (4), Ter Duis (2), Hübke (2), Herseklioglu (2), Bakker (1).