Sanierung der Brücke am Weldeweg in Bissendorf gestartet

Die Zimmerer bei der Arbeit. Optisch wird die neue Brücke der alten Konstruktion nachempfunden. © Gemeinde Bissendorf
(PM) Am Donnerstag, 13. März 2025, haben die Instandsetzungsarbeiten an der Holzbrücke über die Wierau begonnen. Deren Geländer war vor knapp einem Jahr, am 21. März 2024, durch einen Verkehrsunfall mit fünf Jugendlichen massiv beschädigt worden.
Der Sturz eines entwendeten PKW in den Bach zog damals ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach sich. Die dabei entstandenen Kosten und ein Teil des verursachten Schadens werden von der zuständigen Autoversicherung erstattet. Im Anschluss an den Unfall, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen, wurde das Bauwerk aus Holz und Stahl durch einen Sachverständigen statisch überprüft und abgesichert. Zwecks Wiederherstellung wurde die Brücke im Dezember 2024 durch den von der Gemeinde Bissendorf beauftragten Fachbetrieb aufgemessen und das benötigte Material bestellt.
Wichtigste Information für alle Bürgerinnen und Bürger: Aufgrund der aktuell durchgeführten Sanierungsmaßnahme ist – anders als in den Monaten zuvor – zurzeit keine Querung der Brücke am Waldbad Schledehausen möglich. Nach Rücksprache mit dem ausführenden Unternehmen geht die Gemeinde Bissendorf davon aus, dass die Instandsetzung voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen sein wird.