Andreas Menke
Chefredakteur
Bürgerradio
menke@osradio.de

Bürgerradio

Von Radiomachern und Radiomacherinnen.

Das Bürgerradio (manchmal auch Bürgerfunk genannt) ist die Keimzelle des OS-Radios. Mit dem Offenen Kanal, der ausschließlich von ehrenamtlichen Idealisten betrieben wurde, fing es 1996 in der Lagerhalle an. Die Idee des Bürgerradios ist geblieben: Osnabrücker*innen aus Stadt und Land machen eigene Radio-Sendungen und Podcasts für Osnabrücker*innen in Stadt und Land.

Andreas Menke ist der hauptamtliche Chefredakteur für das Bürgerradio im OS-Radio 104,8. Der studierte Musikwissenschaftler und Hobby-Musiker ist ein Urgestein des Senders und gehörte schon zu Gründungsmitgliedern des Offenen Kanals. Er hat – gemeinsam mit dem technischen Sendeleiter Matthias Preiss – die gesamte Entwicklung des OS-Radios miterlebt und mitgestaltet und ist heute hauptverantwortlich für das Bürgerradio.

Matthias Preiss
Technischer Leiter
preiss@osradio.de

Bandbreite und Sendezeiten

Werktags von 18.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende gehört der Sender den rund 100 ehrenamtlichen Radiomacher*innen und ihren fast 70 regelmäßigen Sendungen.

Die Bandbreite allein der Musiksendungen reicht von Pop und R’n’B über Blues und Jazz bis zu Hard’n‘Heavy und Techno – und allen möglichen Genres jenseits des Mainstreams. Im Bürgerradio von OS-Radio 104,8 hört man die Musik, die man in den kommerziellen Sendern meistens vergeblich sucht.

Wer eine Sendung im täglichen, linearen Bürgerradio-Programm verpasst hat, kann sie noch weitere 7 Tage in der Bürgerradio-Mediathek streamen und nachhören.

Neben Features und Talks von Musikliebhaber*innen präsentieren sich im Bürgerradio Gruppen, Initiativen, Vereine und einzelne Osnabrücker Bürger*innen, die ihre Überzeugungen und Aktivitäten, ihre Interessen und Leidenschaften demokratisch mit anderen teilen wollen. Unterhaltsame Sendungen wie „Werner Hülsmann Cocktail“ oder „Kalla Wefels Einwurf“ haben Kult-Charakter, neue Formate wie „Typisch Osnabrück, der Osnabrück-Podcast“ oder „Poesie und Prostata“ kommen ständig hinzu. Viele Sendungen im Bürgerradio haben ihre treuen Fans, andere finden immer neue Hörer*innen in Stadt und Land.

Radiomachen ist keine Raketentechnik.

Radiomachen lässt sich lernen. Sowohl die Studio-Technik als auch die Sende-Moderation. Das OS-Radio 104,8 bietet dazu in unregelmäßigen Abständen Radio- und Podcast-Kurse an, die „Learning by doing“ praktizieren und vor allem Spaß machen. Darüber hinaus hat sich eine eigene Bürgerradio-Redaktion gebildet, die die Wünsche und Interessen der ehrenamtlichen Radiomacher*innen gemeinsam mit der hauptamtlichen Redaktion in die Tat umsetzt.