Bombenräumung in Belm am 4. September

(PM) Zum achten Mal in den vergangenen viereinhalb Jahren ist jetzt erneut ein mutmaßlicher Bombenblindgänger in Belm geortet worden. Betroffen ist dieses Mal der Ortsteil Haltern. Die Auswertung von Luftbildern sowie detaillierte Messungen vor Ort geben nach Auskunft der Kampfmittelexperten ein eindeutiges Bild. „Da der Blindgängerverdachtspunkt aber relativ „günstig“ liegt und im Vergleich zu früheren Bombenentschärfungen nur verhältnismäßig wenig Einwohner betroffen sind, haben wir den Termin auf einen Wochentag vormittags festgelegt“, sagt Rainer Kuhlmann vom Fachbereich Bürgerdienste im Belmer Rathaus. Die Evakuierung ist derzeit für Dienstag, 4. September, geplant. Bis 8:30 Uhr soll an dem Tag der Evakuierungsbereich geräumt werden, rund 400 Menschen sind davon betroffen.

Die Größe des Evakuierungsbereiches wird ausschließlich vom Sprengmeister im Rahmen seiner Sicherheitsstandards festgelegt und wird grob von Astrup und Mergelkuhle im Norden, Oberfeldweg und Groß Haltern im Ostern, dem Halterner Berg im Süden und dem Astruper Weg im Westen begrenzt. Gesperrt werden muss während der Dauer der Maßnahme neben überwiegend kleinen Wohnstraßen auch die Landesstraße 87, Lindenstraße, zwischen den Einmündungen Darumer Straße (K 321) und Jeggener Straße.

Die Überprüfung aller Haushalte im Evakuierungsbereich durch die Sicherheitskräfte wird, wenn alles reibungslos verläuft, momentan bis etwa 10 Uhr geschätzt. Aber erst wenn alle Gebäude und Wohnungen überprüft und als geräumt gemeldet werden, kann der Sprengmeister des Niedersächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit der Entschärfung beginnen. „Wir bitten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger daher wieder eindringlich, den festgelegten Bereich am Dienstag, 4. September, bis 8:30 Uhr zu verlassen und den Anweisungen der Ordnungskräfte Folge zu leisten“, mahnen Bürgermeister Viktor Hermeler und Rainer Kuhlmann. Rund eine Woche vor dem Evakuierungstag erhalten alle betroffenen Haushalte von der Gemeindeverwaltung zusätzlich eine Postwurfsendung mit allen aktuellen Informationen rund um die Evakuierung.

Ein großes Evakuierungszentrum wird für diese Blindgängerentschärfung nicht eingerichtet, aber der Sitzungsbereich des Rathauses am Marktring wird ab 7:30 Uhr für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger als Anlaufstelle und Aufenthaltsbereich geöffnet. Ein Bürgertelefon ist ab 7:30 Uhr unter 05406 5050 eingerichtet.

Für bettlägerige oder kranke Personen organisiert das Deutsche Rote Kreuz Transportfahrten. Anmeldungen hierzu werden schon jetzt entgegen genommen, sind aber auch später unbedingt rechtzeitig vorher anzumelden und nicht erst am Evakuierungstag. Die Anmeldung erfolgt über die Regionalleitstelle Osnabrück unter der Rufnummer 0541 323 4455. Angegeben werden muss dabei, ob die Person sitzend oder liegend transportiert werden kann, ob ansteckende oder infektiöse Krankheiten bestehen oder ggf. sogar eine Transportunfähigkeit besteht.

Weitere Informationen werden gegebenenfalls zeitgerecht vor der Evakuierungsmaßnahme über die Medien bekannt gegeben.

Betroffen von der Evakuierung sind:

–       Burhaksweg, Hausnummern 30-55

–       Bruchweg, Hausnummern 32-62, 62A

–       Lindenstr., Hausnummern 90-149

–       An der Mergelkuhle, Hausnummer 2

–       Am Schmiedebrink, Hausnummer 1

–       Krämerweg, alle Hausnummern

–       Kühler Kamp, alle Hausnummern

–       Sandgrube, alle Hausnummern

–       Wellenstr., alle Hausnummern

–       Westerheide, alle Hausnummern

–       Zur Alten Schmiede, alle Hausnummern

 

Bildunterschrift PM 123218 Blindgängerentschärfung am 4.9.:

Evakuierungsbereich für die Blindgängerentschärfung in Belm-Haltern am Dienstag, 4. September. Grafik: Gemeinde Belm/D. Meyer