Bürgerwerkstatt zum Masterplan Innenstadt in Osnabrück

Bei einer Bürgerwerkstatt in der Kunsthalle Osnabrück will die Stadtverwaltung am Freitag (13-18 Uhr)über die Entwicklung der Osnabrücker Innenstadt informieren. Darüber hinaus sollen Bürger ihre Ideen und Wünsche für den Masterplan Innenstadt mit einbringen. Der Plan soll den Rahmen vorgeben, wie es mit der Entwicklung der Innenstadt in den nächsten Jahren weitergehen soll.
Dafür arbeitet die Stadtverwaltung Osnabrück auch mit einem Planungsbüro zusammen. Das hat in den vergangenen Monaten Bereiche der Innenstadt untersucht, um herauszufinden, wo Potenziale sind. Bei der Vorstellung der Ergebnisse im Stadtenticklungsausschuss sagte einer der Planer, dass er das geplante Einkaufszentrum am Osnabrücker Neumarkt stadtplanerisch für nicht sinnvoll halte. Seine gedache Funktion als Brücke zwischen nördlicher udn südlicher Innenstadt würde es aus seiner Sicht nicht erfüllen. Stattdessen sollte das ein umgestalteter Neumarkt tun. Seine Ergebnisse will das Planungsbüro auch bei der Bürgerwerkstatt am Freitag präsentieren. Für die Bürgerwerkstatt waren im Vorfeld Anmeldungen nötig.