Einbürgerungsfeier: 19 Menschen erhalten deutschen Pass

(PM) Zu festen Programmpunkten im Kalender des Landkreises Osnabrück  sollen Einbürgerungsveranstaltungen werden. Damit möchte die Kommune ein Zeichen setzen, dass der Entschluss, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, wertgeschätzt wird. Nun erhielten 19 Menschen aus zwölf verschiedenen Ländern ihre Urkunden.
„Angekommen im Landkreis Osnabrück“, lautete das Motto der Veranstaltung. Für einen feierlichen Rahmen sorgte auch, dass Ehrengäste und zahlreiche Menschen, die bereits zuvor im Jahr 2015 eingebürgert wurden, ins Kreishaus gekommen waren. Mit dem „Angekommen“ wird ausgedrückt, dass die Menschen in die Gesellschaft integriert sind, die vollständigen politischen Rechte innehaben und zeigen, dass sie gerne in Deutschland leben und sich insbesondere im Landkreis Osnabrück wohl fühlen. Damit setzen sie auch ein Signal an ihre neue Heimat und zeigen, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente hier einsetzen wollen.
Landrat Michael Lübbersmann unterstrich, dass die Vielfalt der Eingebürgerten eine Bereicherung für den Landkreis darstellt. „Obwohl die Lebensgeschichte jedes Einzelnen sehr unterschiedlich ist und Sie häufig unterschiedliche Gründe für die Entscheidung hatten, ist die heutige Einbürgerung für alle ein einmaliges Ereignis. Wichtig ist dabei eine Akzeptanz der Verschiedenheit der Menschen, damit Integration und ein freundliches sowie friedliches Zusammenleben gelingen und Potentiale voll ausgeschöpft werden können“, sagte Lübbersmann.
Das feierliche Bekenntnis und die Übergabe der Einbürgerungsurkunden wurden durch die Bürgermeister verschiedener kreisangehöriger Städte, Gemeinden und Samtgemeinden begleitet, die den Eingebürgerten als Paten zur Seite standen. Als Gastredner sprach Zeljko Cancarevic, der im Februar 2015 die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hatte. Er referierte in einer sehr persönlichen Rede, bei der ein Augenzwinkern durch vorgetragene Anekdoten nicht fehlte, über die Einbürgerung sowie über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen und ihrer Kulturen.
Musikalisch wurde der Abend durch die Band „An Rinn“, einer beliebten Band der Irish-Scottish Folk-Szene, begleitet. Dies verlieh der Veranstaltung eine Prise irischen Groove, was besonders bei der Interpretation der Deutschen Nationalhymne deutlich wurde.
Bildunterschrift:
Feierliche Veranstaltung: 19 Menschen haben im Kreishaus ihre Einbürgerungsurkunde erhalten. An dem Abend nahmen auch Vertreter vom Landkreis Osnabrück und den kreisangehörigen Kommunen teil. © Pressestelle Landkreis Osnabrück