Eine besondere deutsch-koreanische Freundschaft

(PM) Programm „friend family“ bringt internationale Studierende und Osnabrücker zusammen – Neue Anmeldungen möglich

Für ihre koreanischen Gäste hat Elisabeth Pohlmann das gute Geschirr rausgeholt und die Kaffeetafel gedeckt. Gebäck steht bereit, und dann klingelt es auch schon an der Tür. „Hereinspaziert“, sagt die Osnabrückerin erfreut. Dankend nimmt sie das Geschenk entgegen, das ihre Besucher – das Ehepaar Kyounghwa Na und Seungman Seo samt kleiner Tochter – mitgebracht haben. „In Südkorea ist es üblich, dass die Gäste etwas mitbringen“, weiß Elisabeth Pohlmann. Kennen gelernt haben sich die 68-Jährige und das Ehepaar aus Seoul vor knapp drei Jahren über das Programm „friend family“ von Caritas, Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück. Es bringt internationale Studierende mit Osnabrückern zusammen, die interessiert am persönlichen und kulturellen Austausch sind. In diesem Jahr geht „friend family“ in die fünfte Runde – ein kleines Jubiläum. Seit Herbst 2013 sind beinahe 100 Tandems entstanden. Auch jetzt sind wieder Anmeldungen im Internet möglich.
Familie als Tandempartner
Dass sich Elisabeth Pohlmanns Tandempartner gleich als ganze Familie entpuppte, hat die pensionierte Lehrerin zunächst überrascht – und dann sehr gefreut. „Das Miteinander ist eine große Bereicherung“, sagt sie. „Wir sind inzwischen nicht mehr nur ein friend-family-Tandem, sondern Freunde.“ Sie genießt die Gespräche, in denen sie Gemeinsamkeiten und kulturelle Besonderheiten entdecken oder sich einfach nur über Alltägliches austauschen.
Seungman Seo studiert an der Hochschule Industriedesign, seine Frau Kyounghwa Na an der Universität Informatik. Für die beiden war der Kontakt zu Elisabeth Pohlmann von Anfang an wichtig, um in Osnabrück anzukommen. „Es ist immer so schön, wenn wir uns sehen“, sagt die 34-Jährige. Sie unternehmen gerne etwas miteinander, machen Ausflüge, besuchen sich, gehen gemeinsam auf den Wochenmarkt. „Wir haben keinen festen Zeitplan, wann wir uns treffen“, sagt Elisabeth Pohlmann. Manchmal seien die Pausen größer. „Aber es gerät nie in Vergessenheit.“
Gemeinsames Weihnachtsfest
So haben die Koreaner beispielsweise schon Weihnachten und Ostern bei ihr verbracht. Und sie haben koreanisch und deutsch gekocht. „Ich habe Rouladen gemacht“, erinnert sich die Osnabrückerin schmunzelnd. „Typischer für die deutsche Küche geht es ja kaum.“ Und: „Ich werde immer eingeladen, wenn die Designstudenten an der Hochschule ihre Arbeiten ausstellen – und wenn es in der Kita ein Kaffeetrinken für Eltern und Großeltern gibt. Wir gehen dann zusammen hin.“
Weitere Informationen und Anmeldung: Interessierte Osnabrücker Familien, aber auch Einzelpersonen können sich unter http://www.caritas-os.de/ff-familien anmelden, internationale Studierende unter http://www.caritas-os.de/ff-students.
 
BU: Deutsch-koreanische Freundschaft an der Kaffeetafel: (v. l.) Seungman Seo, Kyounghwa Na und Elisabeth Pohlmann. Foto: Caritas/Kückmann