Freibadsaison endet in Osnabrück am Sonntag

Die Freibadsaison in den Osnabrücker Schwimmbädern (Moskau- und Nettebad) endet am kommenden Sonntag (11.09.). Rund 450.000 Badegäste kamen laut Stadtwerke Osnabrück in diesem Sommer in die Freibäder. Das waren rund 33.000 Besucher weniger als im vergangenen Jahr. Daher ist Bäderbetriebsleiter Tilo Schölzel nicht zu 100 % zufrieden mit der Saison:

      O-Ton-1-Besucherzahlen

Wenn zu viele Wolken am Himmel hängen und die Temperaturen nur an der 20 Grad-Grenze kratzen, kommen nicht viele Leute auf die Idee in das Freibad zu gehen. Schölzel hofft jetzt, dass die Hallenbäder und neue Angebote die schlechten Zahlen der Freibäder bis zum Jahresende noch ausgleichen können:
      O-Ton-2-Am-Jahresende-trotzdem-positiv

Vor allen Dingen Kinder wollen die Stadtwerke Osnabrück durch die neuen Angebote angesprechen. Denn nur mit einem Schwimmbad alleine schreibt heutzutage niemand schwarze Zahlen, erklärt Schölzel im osradio 104,8 Interview. Es gehe darum über das Schwimmbad-Konzept hinaus zu denken: Einen Freizeitstandort schaffen und nicht nur eine Schwimmhalle bieten. Deshalb sei die neue Elektro-Kartbahn am Nettebad auch so wichtig. Ob diese Angebote am Ende des Jahres wirklich für eine positive Bilanz sorgen, bleibt abzuwarten.
Bildquelle: Symbolfoto pixabay.com