Gemischte Gefühle bei Handwerksbilanz

Volle Auftragsbücher, aber nicht genug Fachkräfte. Das sind die beiden Kernpunkte der Bilanz der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim für das Jahr 2016. Laut der jüngsten Konjunkturumfrage unter den Betrieben des Kammerbezirks ist die Lage positiv – mit 95 von 100 möglichen Punkten sei ein Rekordwert erreicht. Mehr als die Hälfte der Betriebe gab an, dass sie glauben, dass die Entwicklung positiv bleibt, gut 40% glauben, sie verbessere sich noch. Während die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt gut sei, gebe es bei Fachkräften jedoch weiter Probleme, sagt HWK-Geschäftsführer Sven Ruschhaupt. Etwa 3.000-4.000 Stellen sie da unbesetzt, das seien Auszubildende, Gesellen, aber auch Meister. Zur regionalen Handwerkskammer gehören aktuell etwa 10.700 Betriebe mit gut 90.000 Beschäftigten.