Großbrand in Lohne

Beim Geflügelproduzenten Wiesenhof in Lohne hat ein Großbrand am Ostermontag einen Schaden von mindestens zehn Millionen Euro angerichtet. Das Feuer brach gegen Mittag aus, eine schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Fast 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten waren vor Ort – die Feuerwehren bekamen den Brand auf dem Gelände am Nachmittag langsam unter Kontrolle. Laut Feuerwehr dauern die Löscharbeiten wahrscheinlich noch bis zum späten Dienstagvormittag – es gebe noch kleinere Glutnester. Anwohner eine nahe gelegenen Wohngebietes sollten ihre Fenster und Türen geschlossen halten, weil nicht klar war, ob gefährliche Dämpfe in der Luft waren. In dem Betrieb wurde am Montag nicht gearbeitet wurden, deswegen waren kaum Menschen dort – es gab zwei leicht Verletzte. Was die Brandursache war, ist unklar. Eine Sprecherin der Polizei sagte, es könne Tage oder Wochen dauern, bis geklärt sei, warum das Feuer ausgebrochen ist.