IHK-Mittagsgespräch zu Flucht, Asyl und Migration

„Migration produziert Migration. Mitentscheidend für die Richtung und den Umfang von Migrationsströmen sind die Verbindungen der fliehenden Menschen zu Verwandten und Freunden, die bereits im Ausland leben“, erklärte Prof. Dr. Jochen Oltmer von der Universität Osnabrück beim aktuellen IHK-Mittagsgespräch.
Die Veranstaltung in Osnabrück behandelte die Frage, weshalb Deutschland aktuell das Ziel derart umfangreicher Wanderungsbewegungen geworden ist. Neben der Vernetzung der Flüchtlinge hätten auch die Entwicklungen in anderen Staaten maßgeblichen Einfluss auf die hohe Zuwanderung nach Deutschland, sagte das Vorstandsmitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. So seien mehrere Länder im sogenannten Vorfeld der Europäischen Union (EU), namentlich in Nordafrika, Osteuropa und im Nahen Osten, selbst zu Fluchtstaaten geworden. In der Vergangenheit hatten diese noch einen Gürtel um die EU gebildet. Auch sei die wirtschaftliche Lage in den EU-Peripheriestaaten Griechenland und Italien eher ungünstig, so dass das bisherige Dublin-Abkommen nicht mehr praktiziert wurde. Schließlich sei die Aufnahmebereitschaft Deutschlands im letzten Jahr größer gewesen als die der meisten anderen europäischen Länder. Vieles hänge mit den ökonomischen Problemen in der Welt seit 2008 sowie der nicht überwundenen Wirtschaftskrise in Europa zusammen, so Oltmer.
„Die Flüchtlingsfrage ist eine globale Herausforderung. Einzelstaatliche Lösungen führen nicht zum Ziel“, betonte Oltmer mit Blick auf die politischen Herausforderungen. Ob sich die EU-Länder auf ein gemeinsames Asylgesetz einigen könnten, sei auch nach jahrzehntelanger Diskussion fraglich. Ebenso nicht absehbar sei die Stärkung der Rolle der Vereinten Nationen, deren Flüchtlingshilfswerk UNHCR aktuell nicht einmal über ein Budget verfüge. Hören Sie alle Informationen zum IHK-Mittagsgespräch in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2016-05-23-IHK-Mittagsgespräch

Bildunterschrift:Prof. Dr. Jochen Oltmer (m.) nahm die globale Dimension der Flüchtlingsbewegungen beim IHK-Mittagsgespräch in den Blick. Im Namen der IHK begrüßten ihn Vizepräsident Mark Rauschen (r.) und Hauptgeschäftsführer Marco Graf (l.).