Jetzt auch Terminvergabe in der Ausländerbehörde möglich

(PM) Seit Mitte 2015 können die Dienstleistungen des Bürgeramts der Stadt Osnabrück durch vorherige Terminvereinbarung und ohne Wartezeiten in Anspruch genommen werden. „Da dieser Service sehr erfolgreich angenommen worden ist, erfolgt nun eine Erweiterung des Angebots der Terminvergabe für die Ausländerbehörde“, erläutert Kerstin Lauxtermann vom Fachdienst Bürgeramt und Ausländerbehörde. Seit dem 4. April bietet die Ausländerbehörde einschließlich der Stelle für Einbürgerungen, Staatsangehörigkeit und Namensänderung von Deutschen den Service der Terminvergabe an. Nun gilt: Für alle Dienstleistungen müssen im Vorfeld Termine vereinbart werden.
Die Termine können online unter www.osnabrueck.de/terminvergabe gebucht werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, am Terminal in der Wartezone der Ausländerbehörde Termine zu vereinbaren. Bei dieser Variante ist es möglich, dass am selben Tag keine Termine mehr zur Verfügung stehen. Auch kann es vorkommen, dass ein Bürger vormittags in die Ausländerbehörde kommt, aber erst für nachmittags einen Termin erhält.
Wie auch im Bereich des Bürgeramtes gilt hier, dass im Rahmen des Termins ausschließlich die Dienstleistungen bearbeitet, die vorher über die Terminvergabe gebucht wurden. Spontane Zusatzleistungen können nicht mehr angeboten werden, da ansonsten der Termin für den nächsten Kunden nicht mehr eingehalten werden kann.
Hinweis: Falls für die rechtzeitige Beantragung eines Aufenthaltstitels kein Termin mehr angeboten werden kann, gilt der Tag der Terminvereinbarung als Frist wahrende Antragstellung.