© osradio.de

Keine Presse in Flüchtlingslagern der Region Osnabrück erwünscht

Das müssen wir uns jetzt alle mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen, auch wenn es bitter schmeckt, aber so ist leider die Realität in Deutschland. Im Schnitt gab es in diesem Jahr fast täglich einen Übergriff auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums waren es allein bis Juni dieses Jahres 202 Übergriffe. Jetzt im August 2015 gab es im Zeitraum von nur einer Woche Brände in sechs Flüchtlingsunterkünften vor allem im Osten und im Süden Deutschlands. Bei uns in der Region Osnabrück ist in der Erstaufnahmeeinrichtung in Osnabrück und im Grenzdurchgangslager Bramsche-Hesepe zum Glück nichts passiert. Wir wollten nachfragen, wie die Situation in den Lagern für die Flüchtlinge derzeit aussieht, doch leider ist der Zutritt für Pressevertreter laut Niedersächsischem Innenministerium derzeit nicht erlaubt. Hören Sie die Hintergründe zum Thema in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2015-08-28-Situation-Flüchtlingsheime-Region-OS