Kommunen müssen weniger Geld an Landkreis Osnabrück zahlen

Es sind gute Nachrichten für die Kommunen im Osnabrücker Landkreis. Ab dem kommenden Jahr sinkt die Kreisumlage um drei Prozent. Darauf habe sich die Verwaltung des Landkreises geeinigt, so Landrat Michael Lübbersmann. Dadurch müssen die Kommunen insgesamt zwölf Millionen Euro weniger pro Jahr an den Landkreis zahlen. Im September hatte Lübbersmann noch eine Senkung der Kreisumlage um 1,5 Prozent angekündigt. Weil der Landkreis nun aber mehr Geld als geplant vom Land Niedersachsen bekomme, könne man die Umlage noch mehr senken. Die Kommunen freuten sich über die guten Nachrichten aus dem Kreishaus. Laut Melles Bürgermeister  Reinhard Scholz kann man dadurch mehr Geld ausgeben ohne dabei neue Schulden zu machen. Das werde vor allem der Infrastruktur, Kitas und Schulen zu Gute kommen. Die neue Kreisumlage soll ab dem kommenden Jahr bis 2021 gelten.