Landkreis Osnabrück verfügt dauerhafte Schließung des Schlachthofs in Bad Iburg

Nach offenbar massiven Tierrechtsverstößen in einem Schlachthof in Bad Iburg will der Landkreis Osnabrück den Betrieb dauerhaft schließen. Wie ein Sprecher des Kreises osradio 104,8 sagte, sei dem Schlachthof am Montag eine entsprechende Verfügung zugestellt worden. Damit sei er faktisch auf Dauer geschlossen und nicht mehr nur bis morgen, wie bislang verfügt. Seine Zulassung kann ihm aber nur das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit entziehen. Das wird gerade geprüft. Gegen die aktuelle Verfügung des Landkreises kann der Schlachthof rechtlich vorgehen. Der Schlachthof war in die Schlagzeilen geraten, weil es dort in der Vergangenheit vermutlich immer wieder Fälle von Tierquälerei gegeben hat.