Landrat Michael Lübbersmann © Landkreis Osnabrück

Neues Internetportal „Frag den Landkreis“ geht an den Start

(pm) Landrat Michael Lübbersmann hat jetzt offiziell eine neue Internetseite der Kreisverwaltung freigeschaltet: frag.landkreis-osnabrueck.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Verwaltung stellen: von den Öffnungszeiten des Kreishauses bis zu den nötigen Unterlagen für einen Bauantrag. Alle Fragen, die den Landkreis und seine Beteiligungen betreffen, sind möglich.
Die Verwaltung möchte damit erreichen, so Lübbersmann, dass die Menschen in der Region mehr über das Leistungsspektrum und die Aufgabenvielfalt der Kreisverwaltung erfahren. Statt ähnliche Fragen dem einzelnen Anrufer immer wieder telefonisch neu zu beantworten, sollen sie in Zukunft öffentlich bei „Frag den Landkreis“ verfügbar sein. So können auch andere von den Antworten profitieren. Zugleich wird der Zeitanteil reduziert, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Beantworten von solchen Fragen am Telefon verwenden. Dieses Plus setzt die Kreisverwaltung für einen besseren Kundenservice an anderer Stelle ein. Die Anwendung leiste außerdem einen Beitrag zur Verwaltungstransparenz, betonte der Landrat.
Das Redaktionsteam von „Frag den Landkreis“ sammelt und prüft die eingehenden Fragen und leitet diese, wenn nötig, in die zuständigen Abteilungen der Kreisverwaltung weiter. Die Antworten von dort werden dann umgehend auf dem neuen Internetportal veröffentlicht.
Damit „Frag den Landkreis“ nicht leer an den Start gehen muss, wurden vor Beginn die häufigsten Fragen an den Landkreis gesammelt und zusammen mit den Antworten bereits online gestellt.
Probieren Sie es aus – gehen sie auf https://frag.landkreis-osnabrueck.de und stellen Sie ihre Frage!
BU: Landrat Michael Lübbersmann präsentiert das neue Internetportal „Frag den Landkreis“. FOTO: Henning Müller-Detert, Pressestelle Landkreis Osnabrück