Rathaus Osnabrück

Osnabrücker Stadtrat ist gegen Bürgerbefragung zum Neumarkt

Gestern (14.06.) traf sich der Osnabrücker Stadtrat zur letzten Sitzung vor der Sommerpause, und da ging es wieder mal um die Zukunft des Osnabrück Neumarkt. Die Ratsmehrheit will den Neumarkt in eine Fußgängerzone umwandeln und hatte mit einem ersten Beschluss auch schon die Grundlage dafür geschaffen. Der Ex-Grüne Michael Florysiak, seit letztem Sommer in der Demokratischen Mitte Deutschlands (DMD) aktiv, wollte jetzt dagegen vorgehen: Er fordert eine Bürgerbefragung, ähnlich wie beim Thema „Westumgehung“ vor zwei Jahren. Die CDU unterstützte seinen Antrag, aber die Mehrheit im Rat stellte sich dagegen. Hören Sie weitere Hintergründe zur gestrigen Ratssitzung in folgendem Mitschnitt aus unserem Programm:

      2016-06-15-Ratssitzung