Polizei Osnabrück warnt vor falschen Bewerbermails

(PM) Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor falschen Bewerbermails. Eine Osnabrücker Firma suchte einen neuen Mitarbeiter und hatte zu diesem Zwcke online eine Stellenanzeige ins Netz gestellt. Am gestrigen Tag erhielt man dann eine E-Mail in Form einer ZIP-Datei auf den Firmenaccount, in der sich der Lebenslauf eines Bewerbers befinden sollte. Als die Mail geöffnet wurde, funktionierte plötzlich nichts mehr auf dem PC und die Firma erhielt eine Zahlungsaufforderung auf den Bildschirm. Mit Zahlung dieser Forderung würde der nun mit einem Virus infizierte PC durch die unbekannten Täter wieder freigeschaltet. Die Firma ging nicht auf diese Forderung ein und übergab den Computer IT-Experten.

Die Polizei rät in diesem Fall keine Bewerbungen zu öffnen, die als ZIP-Datei eingehen. Der Bewerber sollte gebeten werden, die Unterlagen als PDF-Datei zu übersenden. Wichtig ist zudem ein aktueller Virenschutz auf dem PC. Verdächtige Dateien können vorab auch online per Virenscanner überprüft werden. Von wichtigen Daten sollte ein Backup erstellt werden, das getrennt vom Netzwerk aufbewahrt wird.