© Ostenfelder Funkflöhe üben mit dem Mikro

Programmtipp: Die Funkflöhe berichten am Sonntag ab 11 Uhr vom "Ostenfelder Leseherbst"

„Wie kommst du eigentlich auf so tolle Geschichten?“ oder „Was macht Dir mehr Spaß? Die Geschichten ausdenken oder die Bilder dazu zu malen?“ so lauteten einige der Fragen der Ostenfelder Funkflöhe der Klasse 3a, die in einer selbst produzierten Kinderradiosendung über den „Ostenfelder Leseherbst“ berichten. Eine Woche lang recherchierten die 16 Nachwuchsreporter gemeinsam mit Klassenlehrerin Claudia Steutermann zum Thema „Ostenfelder Leseherbst“ und produzierten mit Unterstützung einer Medienpädagogin des Lokalradiosenders osradio 104,8 ihre erste eigene Kinderradiosendung.
In der ersten Funkflöhe-Redaktionssitzung gab es eine Einweisung in die Hörfunktechnik und erste eigene Tests mit den mobilen Radio-Mikrofonen. Danach wurde überlegt, welche Bücher die Kinder denn eigentlich selbst gerne lesen. Ergebnis der Umfrage: Alle Drittklässler hatten ein anderes Lieblingsbuch, darunter „Gefahr im Sausewald“, „Der kleine Vampir“ oder „Die drei ??? kids“. Da traf es sich gut, dass einige dieser Kinderbuchautoren bei verschiedenen Lesungen im Rahmen des „Ostenfelder Leseherbstes“ in Bad Iburg waren und den Funkflöhen gerne als Interviewpartner zur Verfügung standen. So sprachen die  Kinder mit dem Erfinder des „Ostenfelder Leseherbstes“, Ulrich Texter, über die Entstehung des Literaturfestivals. Sie interviewten die populäre Autorin und Illustratorin Ute Krause aus Berlin und sprachen auch mit Boris Pfeiffer, dem Autor der beliebten Bücher „Die drei ??? kids“. Pfeiffer stand den jungen Reportern bei der Lesung im Hallenbad am Hagenberg  Rede und Antwort und verriet im Interview wo er am liebsten seine Bücher schreibt und dass er schon als kleiner Junge viel Phantasie hatte und sich immer spannende Geschichten ausgedacht hat. Am Ende der Produktionswoche wurden dann die Gewinner des Kinderliteraturpreises „Schlossgeschichten“ interviewt: Kerstin Landwehr und Markus Orths bekamen am Sonntag, 08. November 2015 im Rittersaal des Bad Iburger Schlosses die begehrte Auszeichnung.
Den „Ostenfelder Leseherbst“ gibt es alle zwei Jahre. In diesem Jahr lief das   Kinderliteraturfestival der Stadt Bad Iburg vom 14. Oktober bis zum 8. November 2015. Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen wählen dabei jeweils ein Gewinnerbuch ihrer Altersklasse, das dann mit dem Kinderliteraturpreis „Schlossgeschichten“ ausgezeichnet wird.
Ausstrahlungstermin der Funkflöhe-Sendung über den „Ostenfelder Leseherbst“ ist  am kommenden Sonntag, 13. Dezember 2015 ab 11:03 Uhr im Programm von osradio 104,8 e.V.
 

© Grundschule Ostenfelde

© Grundschule Ostenfelde


Bildunterschrift Foto: Malin und Jannis interviewen den „Drei ??? kids“ Autor Boris Pfeiffer © Grundschule Ostenfelde (Claudia Steutermann)
Die Funkflöhe interviewen Ute Krause

Die Funkflöhe interviewen Ute Krause