Regionalbahn kracht in LKW

In der Nähe von Cloppenburg hat es einen schweren Bahnunfall mit einem schwer Verletzten gegeben. Ein Regionalexpress der Nordwestbahn krachte am Donnerstagmorgen in einen Lastwagen, der bei Emstek auf einem Bahnübergang stand. Der Zug kam von Osnabrück und war auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Laut einer Sprecherin der Bahn stand der Lastwagen auf einem Bahnübergang, der keine Schranken hat, sondern ein Andreaskreuz und eine Lichtzeichenanlage – die habe der Fahrer des Lastwagens möglicherweise übersehen oder er habe unterschätzt, wie nah der Zug dem Übergang schon war. Der Zugführer der Regionalbahn habe noch eine Schnellbremsung eingeleitet, konnte aber bei einem Tempo von mehr als 100 km/h den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der schwer verletzte Lastwagenfahrer kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Bahnstrecke ist zwischen Ahlhorn und Cloppenburg vorerst gesperrt. Wie lange die Sperrung dauert, ist unklar. Zwischen Osnabrück und Cloppenburg sowie zwischen Ahlhorn und Wilhelmshaven fahren die Züge planmäßig.(Stand: 12.30Uhr)