Lade Sendungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Sendung hat bereits stattgefunden.

Park-Lane-Jazz-Club Osnabrück presents: Oliver Nelson zum 90. Geburtstag

Juli 5 @ 20:00 - 21:00

Der amerikanische Jazz -Saxofonist. Komponist und Bandleader Oliver Nelson steht im Mittelpunkt dieser Sendung.  Der aus einer musikalischen Familie stammende US-Amerikaner wäre am 4. Juni dieses Jahres 90 Jahre alt geworden. In seiner Karriere war er sowohl Solo als auch als Bandleader aktiv.  Er spielte bei Quincy Jones, für den er auch Arrangements schrieb. Auch für andere Jazzmusiker war er aktiv. Dazu zählten u.a. Thelonious Monk, Jimmy Smith, Wes Montgomery und Gato Barbieri. Als Komponist schrieb  er Film – und TV  Musiken wie zu dem Western „Frank Patch – Deine Stunden sind gezählt“ mit Richard Widmark in der Hauptrolle. Er schrieb auch für die Filmreihe „Columbo“ und die Serie „Der 6-Millionen-Dollar-Mann“. Oliver Nelson starb 1975 mit 43 Jahren in Los Angeles. Hören sie ein Porträt über den Saxofonisten, Komponisten,  Arrangeur und Bandleader, garniert mit Aufnahmen aus den Jahren 1961 bis 1971.

 

Moderation: Jürgen Domdey

 

nächste Sendung am 12.07.2022 um 20:03 Uhr mit Gerd Maibauer

 

 

Details

Datum:
Juli 5
Zeit:
20:00 - 21:00

Details

Datum:
Juli 5
Zeit:
20:00 - 21:00