Lade Sendungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Sendung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Radio2plus:

Radio2plus: Bildungsnotstand – Schule in der Krise

16. März 2023 @ 18:00 - 19:00

Kaum ein Tag vergeht mehr, an dem man nicht mit dem Umstand konfrontiert wird, dass es aktuell in Deutschland an Lehrern mangelt.

Es sei so schlimm wie seit 50 Jahren nicht mehr und dieser Zustand würde auch noch weitere 20 Jahre bestehen, da es auch in Zukunft nicht genug Lehrkräfte gäbe.

Tatsache ist, dass es allen Schulen an Personal mangelt und der Unterricht zuweilen nicht so erteilt werden kann, wie er eigentlich gedacht ist. Konstruktive Lösungen sucht man vergeblich und die Vorschläge, Klassengrößen herauszusetzen oder Teilzeitanträge von Lehrkräfte nicht mehr zu bewilligen, klingen eher wie Satire.

Die Not ist groß, gleichwohl gibt es immer noch junge Menschen, die sich für den Beruf des Lehrers entscheiden.

Mit dreien von ihnen haben wir über den Lehrerberuf gesprochen. Alle drei arbeiten bereits an Schulen und füllen dort die Lücken, die es gibt und sie sind dabei völlig selbstständig in der Gestaltung ihres Unterrichts.

Ein aufschlussreiches Gespräch über die Situation der Schule, das natürlich auch durch die Musikwünsche unserer Gäste bereichert wird.

 

Weitere Infos unter: http://radiozweiplus.de

Claudia Wolfgramm, Oliver Nova

Details

Datum:
16. März 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Serien:

Details

Datum:
16. März 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Serien: