Volle Innenstadt am Verkaufsoffenen Sonntag in Osnabrück

Zehntausende Menschen haben den Verkaufsoffenen Sonntag für einen Einkauf in der Osnabrücker Innenstadt oder einen Bummel durch die Stadt genutzt. Als besondere Attraktionen lockten der Hollandmarkt und erstmals auch das HaseViertelfest, das schon am Samstag begonnen hatte. Das Fazit von Stadtmarketing und vielen Händler fiel positiv aus – ein Wermutstropfen sei allerdings gewesen, dass nicht noch mehr Händler ihre Länden haben öffnen können, sagt Ira Klusmann, Vorsitzende des Osnabrücker City Marketing Vereins. Das habe die Rechtslage nicht hergegeben. Die Tatsache, dass Läden nur in bestimmten Bereichen der Innenstadt geöffnet hatten, hatte verhindert, dass die Gewerkschaft ver.di gegen die Sonntagsöffnung Einspruch eingelegt hat.