Soziales Seminar des Carolinums spendet für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

(PM) Zum Ende des Schuljahres wurde die Freiwilligen-Agentur Osnabrück mit einer Spende vom Sozialen Seminar des Gymnasiums Carolinum überrascht. Das Geld ist für die Unterstützung der Flüchtlinge in Osnabrück gedacht. Die freiwillig engagierten Seminarmitglieder befassen sich mit Themen wie Arbeitslosigkeit, Klimaschutz und mit dem aktuellen Thema der Flucht. Zu diesem Zweck besuchten rund zehn Teilnehmerinnen gemeinsam mit der Referentin Anna Bäumer die Freiwilligen-Agentur, um sich aus erster Hand über die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit zu informieren. Im Anschluss daran erfolgte die Spendenübergabe. Die Teilnehmerinnen hatten vorab einen Kuchenverkauf organisiert, dessen Erlös von 60 Euro sie gern den Bundesfreiwilligendienstleistenden der Freiwilligen-Agentur überreichten.
„Wir möchten den geflüchteten Menschen helfen, weil das für uns zum gesellschaftlichen Miteinander gehört“, betonte Patricia Kainka bei der Scheckübergabe. Jaqueline Schmidt und Aziz Asad, Bundesfreiwilligendienstleistende der Freiwilligen-Agentur, bedankten sich herzlich für die Spende. „Ich war sehr überrascht über die Zuwendung und freue mich, dass sich die Schüler so aktiv und mit so viel Engagement für Schwächere einsetzen. Ich glaube, dass solche Seminare und die positive Einstellung vieler Menschen dazu beitragen, dass die Stadt Osnabrück ihrem Anspruch einer erlebbaren Friedensstadt im Alltag gerecht wird“, betonte Raphael Dombrowski, hauptamtlicher Mitarbeiter der Freiwilligen-Agentur Osnabrück.
Foto: Stadt Osnabrück, Raphael Dombrowski