Verhaftung sechs Wochen nach Verfolgungsjagd

Mitte Januar lieferte sich die Polizei mit einem Autofahrer eine rasante Verfolgungsjagd durch Stadt und Landkreis Osnabrück – jetzt hat sie in Herford einen Mann festgenommen, der das Auto gefahren haben soll. Umfangreiche Ermittlungen u.a. auch mit Hilfe von Drogenfahndern haben in der vergangenen Woche auf seine Spur geführt. Der Mann und seine Mitfahrer waren vor sechs Wochen in Osnabrück kontrolliert worden. Während der Kontrolle gab der Fahrer plötzlich Gas und lieferte sich dann eine Verfolgungsjagd erst durch die Stadt und später durch den südlichen Osnabrücker Landkreis. Dort verlor die Polizei seine Spur. Jetzt machte sie ihn und auch den damaligen Fluchtwagen ausfindig. Außerdem fanden sie bei ihm Bargeld und circa 1,2 Kilogramm Amphetamine und knapp 360 Gramm Marihuana. In von dem Mann angemieteten Hallen in NRW entdeckten Beamte weitere 3 Kilogramm Marihuana, mehrere hundert Ecstasytabletten und 2,5 Liter flüssiges Amphetamine und eine professionelle Cannabis-Indoorplantage mit etwa 400 Pflanzen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Herforder dem Haftrichter vorgeführt, der den Mann in Untersuchungshaft schickte.