25 Jahre Deutsch-Französische Partnerschaft in Bersenbrück gefeiert
(SW) In Bersenbrück ist das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem französischen Tinténiac gefeiert worden. Eine mehrtägige Delegation aus der Bretagne war zu Gast. Höhepunkt war ein Festakt im Gymnasium Bersenbrück mit einem gemeinsamen klassischen Konzert deutscher und französischer Musikschulen. Die Jugendlichen hatten die Stücke zuvor getrennt einstudiert und erst kurz vor dem Auftritt gemeinsam geprobt. Anschließend trat ein binationaler Chor der Partnerschaftsvereine auf.
Die Schirmherrschaft übernahm der frühere EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering. Grüße des Bürgermeisters von Tinténiac überbrachten Frédéric Bimbot und Nathalie Delville.
Die partnerschaftlichen Kontakte bestehen seit 1998 durch erste Schüleraustausche beider Schulen und wurden 2000 mit einem offiziellen Partnerschaftsvertrag gefestigt. 2001 folgte die Gründung des Partnerschaftsvereins Bersenbrück-Tinténiac. Während des Festakts erhielt dieser eine Ehrenmedaille der Stadt Tinténiac.
Während ihres Aufenthalts besuchte die französische Delegation das Rathaus, die Firma Culimeta sowie den Alfsee mit dem Naturschutz- und Bildungszentrum. Die Musikgruppen unternahmen Ausflüge nach Osnabrück und zur Elbphilharmonie in Hamburg. Die Probetage in der Jugendherberge am Alfsee wurden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk mitfinanziert.
Begleitend zum Jubiläum läuft im Museum im Kloster noch bis zum 16. November die Ausstellung „Freundschaft–Amitié“.
Stadt Bersenbrück/ Jutta Stalfort
VC Osnabrück
OS-Radio