Kopfkino – Filmmusik aus allen Genres, allen Jahrzehnten und Kategorien – heute: „Godzilla“
KOPFKINO ist Filmmusik, die Spaß macht. Carsten Maat greift ein Thema auf, das in einer Stunde musikalisch – also: mit cineaffiner Musik – aufbereitet wird. Aus allen Genres und allen Epochen. Kurzweilig und kompetent, von entspannend bis spannend, unterhaltend und Erinnerungen weckend. Keine quietschenden Streicher, die das Zahnfleisch bis in die Haarwurzeln schmerzen lassen, um uns zu vermitteln, dass wir uns gruseln sollen.
Godzilla gehört zu Kino wie Popcorn. In der 33. Ausgabe bei OS-Radio geht es um die japanische Kreation, die 1954 entstanden ist und bis heute durch Großstädte in der ganzen Welt trampelt – zufälligerweise bislang in insgesamt 33 Filmen. War das ‚Monster‘ in den 1950ern noch eine Person im Gummikostüm, das über Modellstädte aus Sperrholz und Kunststoff stolperte, so ist in diesem Jahrtausend der technische Aufwand in dreistelligem Millionenbudget auf Computeranimation ausgerichtet. Auch werden nicht mehr japanische Küstenstädte heimgesucht, sondern hollywoodmäßig US-amerikanische Metropolen, in denen viel kaputtgehen kann.
Das musikalische Thema der Figur findet sich – wie bei James Bond, Superman oder Star Wars – immer wieder. Der Komponist der Originalfilmmusik heißt Akira Ifukube. Doch nicht nur Filmmusik gehört zum Portfolio mit Fokus Godzilla, sondern auch inspirierte Musik wie zum Beispiel von der italienischen Gruppe Senzabenza, dem australischen Duo The Griswolds oder der Leipziger Band ‚Godzilla in the Kitchen‘, die seit 2022 regelmäßig in Wacken spielt.
Auch gibt es wieder einen Buchtipp, natürlich zum Thema Godzilla.
präsentiert von Oliver Nova