Osnabrücker SPD-Fraktion stellt sich zur Halbzeit der Ratsperiode neu auf

(PM) Die Osnabrücker SPD-Fraktion hat in ihrer Sitzung am 13.05.2024 einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt der Fraktionsvorsitzenden wurde Susanne Hambürger dos Reis von den Genossinnen und Genossen bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende hat die sozialdemokratische Fraktion Kerstin Lampert-Hodgson erneut gewählt. Neue Stellvertreter von Hambürger dos Reis wurden Robert Alferink und Timo Spreen, die nun zusammen mit SPD-Bürgermeister Uwe Görtemöller das Fünfer-Team des Fraktionsvorstandes komplettieren.

Foto v.l.n.r.: Timo Spreen, Kerstin Lampert-Hodgson, Susanne Hambürger dos Reis, Robert Alferink, Uwe Görtemöller © SPD Osnabrück

„Ich freue mich über die Wiederwahl und über das in mich gesetzte Vertrauen. Die SPD-Fraktion wird die restliche Ratsperiode nutzen, um weiterhin unsere sozialdemokratischen Forderungen und Werte für Osnabrück durchzusetzen. Dazu gehören vor allem die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, die Forcierung der Mobilitäts- und Klimawende, kostenlose Bildung für alle und dabei insbesondere die Errichtung einer dritten Gesamtschule. Wir machen Politik für die Menschen in der Mitte der Gesellschaft und stellen dabei das Soziale Miteinander deutlich in den Vordergrund. Dafür bündeln wir gemeinsam in der SPD-Fraktion – wie in der Vergangenheit – all unsere Kräfte, um unsere Forderungen in den verbleibenden rund zweieinhalb Jahren umzusetzen.  Sehr herzlich bedanken möchte ich mich bei Frank Henning und Heiko Panzer für ihre außerordentlich gute Arbeit im Fraktionsvorstand. Frank Henning scheidet aus dem Vorstand aus und fokussiert sich noch stärker auf seine Arbeit als baupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Niedersachsen. Heiko Panzer, rückt zukünftig die Finanzpolitik und die Themen der Umwelt und Mobilität noch intensiver in den Mittelpunkt seiner und unserer politischen Arbeit“, so Hambürger dos Reis in einem ersten Statement.