(DB) Wer in den letzten Tagen durch die Osnabrücker Innenstadt spaziert ist, hat sie vielleicht schon entdeckt: die imposanten „Alltagsmenschen“ aus Beton. Doch das ist nur der Anfang – die eigentliche Ausstellung findet im Osnabrücker Zoo statt. Künstlerin Laura Lechner führt dort erstmals die Tradition fort, die einst ihre Mutter begründet hat: lebensnahe Figuren, die alltägliche Momente einfangen und für Besucher zu kleinen Entdeckungen werden. Im Zoo treffen diese besonderen Skulpturen auf ein kreatives Begleitprogramm – von Führungen über Workshops bis hin zur Alltagsmenschen-Rallye für Kinder. Warum Kunst und Zoo so gut zusammenpassen und was die Ausstellung im Jubiläumsjahr des Zoos einzigartig macht, erzählen unter anderem Zoogeschäftsführer Phillip Bruelheide und Initiatorin Larissa Langkamp im Mitschnitt.
Zusätzlich gibt es etwas zu gewinnen: Wer ein originelles Foto mit den Figuren einreicht, hat die Chance auf eine Jahreskarte des Zoos.
Die Alltagsmenschen sind vom 5. Dezember 2025 bis zum 16. Februar 2026 im Zoo und in der Innenstadt zu sehen. Ein Erlebnis zum Staunen, Schmunzeln – und Mitmachen.

©Foto: Bistum OS
Christoph Beyer