Seltene historische Münze in Osnabrück versteigert

(SW) Eine seltene historische Goldmünze aus Minden hat in Osnabrück den Besitzer gewechselt: Der goldene Löser im Wert von 20 Dukaten aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde am Mittwoch für 400 000 Euro versteigert. Dies teilte das Osnabrücker Auktionshaus Künker mit. Sowohl Käufer als auch Verkäufer wollten anonym bleiben, hieß es.

Die Münze erinnert an den Herzog Christian, der 1599 Bischof von Minden und 1611 nach dem Tod seines Bruders regierender Herzog des Fürstentums Lüneburg wurde. Dem protestantischen Christian verweigerte der Papst allerdings die Bestätigung als Bischof. Minden wurde im Dreißigjährigen Krieg vom katholischen Heerführer Tilly besetzt. Mit dem Westfälischen Frieden von Münster und Osnabrück wurde Minden als weltliches Fürstentum Brandenburg-Preußen zugeschlagen.

Symbolbild © pixabay.com / martaposemuckel