Weniger Arbeitslose in der Region

(PM)Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk1 sank im Februar 2022 leicht um 52 auf jetzt 12.151. Im Vorjahresvergleich waren 2.681 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Januar konstant bei vier Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreswert waren es 0,9 Prozentpunkte weniger. „Erwartungsgemäß hat sich der Arbeitsmarkt in den letzten Wochen etwas entspannt. Die Arbeitslosenzahlen sind in nahezu allen Personengruppen rückläufig“, resümiert Christiane Fern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Osnabrück. Zuwächse seien hingegen in den letzten Wochen bei jungen Menschen unter 25 Jahren zu verzeichnen gewesen – eine zu diesem Zeitpunkt aber typische Entwicklung. „Ende Januar enden die Ausbildungsverhältnisse, die für dreieinhalb Jahre angesetzt sind“, so Fern. „Wenn dann nicht eine direkte Übernahme durch den ausbildenden Betrieb ansteht, melden sich die jungen Leute erst einmal arbeitslos. Das sollte allerdings nur eine Momentaufnahme sein. Bei dem allgegenwärtigen großen Fachkräftebedarf sollten die meisten schon bald einen neuen Arbeitgeber gefunden haben.“
Die Nachfrage nach weiterem Personal zog in den vergangenen Wochen an. Mehr als 1.300 neue offene Stellen meldeten Arbeitgeber der Region im Februar, 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr und fast 50 Prozent mehr als im Januar. Fern: „Interessant ist vor allem, wo jetzt neue Arbeitsplätze entstehen. Im Februar des letzten Jahres kamen fast fünfzig Prozent der Meldungen aus der Zeitarbeit, das trifft in diesem Jahr nur noch auf ein knappes Viertel zu. Stattdessen gibt es jetzt kräftige Zuwächse im IT-Sektor, dem verarbeitenden Gewerbe, im Großund Einzelhandel, bei der Verwaltung und Führung von Unternehmen, in Heimen und bei der Betreuung älterer Menschen. Das zeigt, dass die Betriebe inzwischen längerfristig für die Zukunft planen und sich rechtzeitig Fachkräfte sichern wollen.“

Symbolbild ©OS-Radio