Mahnmal und Audiowalk am Betriebsbahnhof

(AA)Ein Mahnmal für die KZ-Gefangenen der 5. SS-Eisenbahnbaubrigade wird am Sonntag am Betriebsbahnhof Osnabrück-Hörne eingeweiht. Wie die Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht mitteilen, waren dort mindestens 700 KZ-Häftlinge aus den Lagern Buchenwald, Mittelbau und Neuengamme untergebracht und mussten Bahnstrecken rundum den Eisenbahnknotenpunkt Osnabrück reparieren. Die genaue Zahl der Todesopfer kann nicht mehr ermittelt werden. Ab Sonntag, dem 78. Jahrestag des Eintreffens der Gefangenen in Osnabrück sollen dann ein Mahnmal und ein Audiowalk daran erinnern.

 

Bild: Auf den Gleisen rechts vom neuen Mahnmal stand das KZ auf Schienen. Das nun 78 Jahre später ein Zeichen der Erinnerung und ein Audiowalk zur Information geschaffen wurden, erfreut die Beteiligten. Von links nach rechts: Karl Kassenbrock, Dr. Michael Gander, Seva Stalcuks, Ennio Boller, Diamant Jaku, Sophia Cambrie, Dr. Charlotte Heymel (tw. verdeckt), Volker-Johannes Trieb, Birgit Schütte. ©Margarete Zimmermann