UPDATE: Ossensamstag fordert starke Nerven im Straßenverkehr
UPDATE: Wegen des Karnevalsumzugs am Ossensamstag 2024 sind morgen einige Straßen in der Osnabrücker Innenstadt gesperrt. Von 11 bis 17 Uhr ist die Umzugsroute vom Pottgraben und Heinrich-Heine-Straße über Kollegienwall, Möserstraße, Kleine Domsfreiheit, Domhof und Markt gesperrt. Die Hasestraße ist erst am Sonntagmorgen wieder frei. Der Busverkehr umfährt den gesperrten Bereich hauptsächlich über den Wallring. Am Petersburger Wall wird eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet
(Nat) Nach der Weiberfastnachtsfeier gestern Abend fiebern Jecken nun Höhepunkt der Karnevalsaison in Osnabrück, dem Ossensamstag entgegen. Beim Karnevalsumzug ziehen 66 Gruppen mit 1500 Umzugsteilnehmern durch die Innenstadt, darunter 18 Tanzgruppen und drei Kapellen aus der Schweiz, den Niederlanden und Hamburg. Der traditionelle Karnevalsumzug beginnt morgen Nachmittag um 11 Minuten nach 2 auf dem Kollegienwall. Über Möser- und Herrenteichsstraße geht es am Dom vorbei zur Hasestraße. Der Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval erwartet bis zu 30.000 Schaulustige.
Am Ossensamstag wollen die Osnabrücker Karnevalisten morgen wieder das Rathaus stürmen. Gegen halb 4 soll der Karnevalsumzug auf dem Markt eintreffen. Dort wollen die Jecken traditionell den Rathausschlüssel an sich nehmen und bis Veilchendienstag behalten. Auf der Bühne am Markt übergibt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den Stadtschlüssel an den Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval. Danach steht traditionell die spielerische Entführung der Oberbürgermeisterin aus dem historischen Rathaus an.
Symbolbild © Björn Kaisen