Theater Osnabrück stellt neuen Spielplan 2016/ 2017 vor

Das Theater Osnabrück hat seinen Spielplan für die Spielzeit 2016/2017 vorgestellt. Das Thema der Spielzeit soll „Aufklärung und Toleranz“ sein. Das ganze vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik, greift aber ältere Stücke auf, eben aus der Zeit der Aufklärung. Zum Beispiel „Nathan der Weise“ von Ibrahim Lessing, sagt Intendant Ralf Waldschmidt:

      O-Ton-1-Waldschmid-Nathan

Neben dem Stück startet das Theater auch ein Projekt mit der Stadt Osnabrück, bei dem Jugendliche für Toleranz sensibilisiert werden sollen. Insgesamt plant das Theater im Laufe der Spielzeit mit 28 Premieren und 10 Wiederaufnahmen. Dabei geht das Theater auch mal völlig neue Wege, nämlich dort, wo man Theater nicht unbedingt erwartet. Gute Beispiele sind z.B. das Stück „The Red Lion“, das in der Spielerkabine des VfL Osnabrück aufgeführt werden soll oder das Musikfestival Wohnton:
      O-Ton-2-Waldschmid-Wohnton

Ein weiteres Highlight soll das Stück „Terror“ sein, das am Emma-Theater laufen soll. Ein Stück mit Publikumsbeteiligung. Und das hat keine ganz einfache Entscheidung zu treffen, sagt Jens Peters neuer leitender Schauspieldramaturg am Theater.
      O_Ton-3-Peters-Terror

Die Spielzeit 2016/2017 am Theater Osnabrück beginnt im September.