100 Jahre Saurierfährten – Zeit für Konservierungsarbeiten

(LT) Passend zum 100-jährigen Jubiläum finden an den Saurierfährten im Bad Essener Ortsteil Barkhausen umfangreiche Konservierungsarbeiten statt. Weil die Spuren den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, müssen solche Arbeiten regelmäßig erfolgen. Sie starten in der nächsten Woche, finanziert durch die Förderung für die UNESCO-Geoparks vom Land Niedersachsen. Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende August beendet. Dann soll es auch Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums geben. Vor 100 Jahren wurden die Saurierfährten entdeckt. In welchem Rahmen die Feierlichkeiten stattfinden, ist aber noch nicht klar. Die Organisatoren des Erlebnispädagogischen Schullandheims Barkhausen macht das von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig.

 

– Eine weitere, kleinere Betonregenrinne soll zukünftig den bisher ungeschützten, westlichen Teil der Saurierfährten vor herabfließendem Regenwasser schützen. Foto: Tobias Fischer