Klosterwald bei Loccum: Mordprozess am Landgericht Osnabrück

(MO) Schon zum dritten Mal muss sich ein Mann wegen des Todes einer Studentin vor einem Gericht verantworten. Am Landgericht in Osnabrück beginnt am Mittwoch (8.9.) ein Mordprozess gegen ihn. Er soll die Studentin 2015 im Klosterwald bei Loccum (Kreis Nienburg/Weser) getötet haben. In einem ersten Prozess war der vorbestrafte Vergewaltiger wegen Totschlags zu elfeinhalb Jahren Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Gegen dieses erste Urteil legten die Angehörigen Revision ein, sie wollten eine Verurteilung wegen Mordes. Der zweite Prozess vor zwei Jahren endete überraschend mit einem Freispruch. Nun beginnt der dritte Prozess, nachdem wieder Angehörige des Opfers und die Staatsanwaltschaft erfolgreich Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) eingelegt hatten.