Werbe-Tour für GMHütter Jugendparlament

(PM/MO) Vom 15. bis 25. Mai wählen die Kinder und Jugendlichen in Georgsmarienhütte zum ersten Mal ein Jugendparlament. Insgesamt 15 Mandate sind in dem neuen Gremium zu besetzen. Wer sich am Ende um jeweils einen der Plätze bewirbt steht aber noch nicht endgültig fest – die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 14. April.

Bereits Anfang März waren rund 2100 Briefe in den Briefkästen der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten gelandet, in denen ein Flyer mit allen wichtigen Informationen rund um das „JuPa“ enthalten war. Aber auch im Anschluss wurde die Werbetrommel weiter gerührt: „Uns war es besonders wichtig auch nochmal in den Schulen, also direkt bei den Kindern und Jugendlichen, das Konzept des Jugendparlaments vorzustellen und auf die laufende Bewerbungsphase aufmerksam zu machen“, so die städtische Jugendpflegerin Martina Möllenkamp.

Insgesamt 22 Kandidatinnen und Kandidaten haben bereits ihren Hut in den Ring geworfen. Und damit ist auch klar: es wird definitiv eine Wahl geben. Der weitere Zeitplan sieht vor, dass ab dem 24. April die Kandidatinnen und Kandidaten offiziell bekanntgegeben und öffentlich vorgestellt werden. Das geschieht auf der „JuPa“-Homepage unter www.jupa-georgsmarienhuette.de und auf dem Instagramkanal (@jupa_georgsmarienhuette).

Vom 15. bis 25. Mai sind dann alle Kinder und Jugendlichen bei der Wahl zum Jugendparlament dazu aufgerufen ihre Stimmen abzugeben. Zunächst vom 15. bis 21. Mai rein digital per Online-Wahl und anschließend besteht vom 24. bis 25. Mai noch zwei Tage die Möglichkeit der Stimmabgabe in den Georgsmarienhütter Schulen. Bereits einen Tag später, am 26. Mai, werden die Wahlergebnisse im Rathaus ab 17 Uhr präsentiert.

Aber noch ist die Bewerbungsphase offen: „Bis zum 14. April können sich noch Bewerberinnen und Bewerber bei uns melden“, so Möllenkamp. Bewerben können sich alle Kinder und Jugendlichen die in Georgsmarienhütte wohnen und zwischen 12 und 18 Jahre alt sind. Weitere Informationen dazu auch unter www.jupa-georgsmarienhuette.de.

Auch die Realschule Georgsmarienhütte war Teil der Werbe-Tour für die städtische Jugendpflegerin Martina Möllenkamp (links) und Ann-Kathrin Raufhake, die dort, wie auch beim Gymnasium Oesede oder der Comeniusschule Unterstützung bei der Vorstellung des JuPa von Schülerinnen und Schülern erhielten. ©Stadt Georgsmarienhütte/Niklas Otten