Parkplatz in Oesede schnell wieder frei

(PM/MO) Nach nur gut einem Tag Sperrung wegen Markierungsarbeiten konnte die Parkfläche hinter dem Rathaus in Georgsmarienhütte-Oesede (zwischen Georg-Elser-Straße und Graf-Stauffenberg-Straße) wieder freigegeben werden. Auf einer gut 1200 Quadratmeter großen Fläche des Parkplatzes wurden nach der Sanierung im vergangenen Herbst die noch fehlenden Linien auf den Asphalt gebracht. Das teilte die Stadt Georgsmarienhütte mit.

Dabei sind die einzelnen Parkbuchten so wieder aufgetragen worden, wie es auch vorher der Fall war. Nur bei der Breite der Einstellflächen hat sich eine für die Nutzerinnen und Nutzer positive Änderung ergeben, wie der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Tiefbau bei der Stadt Georgsmarienhütte, Jörg Baumann, erläutert: „Überall dort wo wir Flächen im Stadtgebiet neu markieren, passen wir die Breite der Parkplätze den heutigen Gegebenheiten in Bezug auf die Fahrzeuggrößen an, sodass wir nun auch hier eine Breite von 2,75 Meter vorliegen haben.“ Das hilft nicht nur beim Rangieren des Fahrzeuges in die Parklücke, sondern ermöglicht auch ein deutlich bequemeres Ein- und Aussteigen. Weiterer Nebeneffekt: „So haben wir nun auf der gesamten Fläche ein einheitliches Bild“, so Baumann mit Blick auf die bereits 2018 neu hergestellte Fläche im westlichen Teil des Parkplatzes, wo ebenfalls bereits die breiteren Varianten der Parkboxen aufgebracht wurden.

Mit dem nun erfolgten Abschluss der Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt sowie der Sanierung der Asphaltschicht auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus im vergangenen Frühjahr, sind nun beide Parkflächen wieder in einem guten Zustand: „Die Parkplätze wiesen zuvor doch einige Schadstellen auf, die wir Schritt für Schritt beheben konnten. Damit haben wir nun in beiden Fällen wieder fahr- und trittsichere Verkehrsflächen“, so Baumann.