Ferienprogramm im Museumsquartier Osnabrück

(LT) Das Museumsquartier Osnabrück lädt Kinder ab acht Jahren auch in diesen Sommerferien zu mehreren Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms ein. Dabei sollen die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise die Geschichte und Kunst der Stadt entdecken.

Die Angebote sind kostenlos, man muss sich allerdings frühzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmelden kann man sich telefonisch unter 0541 323-2237 oder per E-Mail an langer@osnabrueck.de.

  • 11. Juli: Stadtrundgang unter dem Motto „Osnabrück im Mittelalter“. Ein Guide begleitet die Kinder, zeigt ihnen die alte Stadtbefestigung und erweckt die Geschichte zum Leben. Zusammen können sie ein Waisenhaus und das älteste Haus in Osnabrück besichtigen.
  • 18. Juli: Rallye durch die stadtgeschichtliche Ausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum. Die Kinder rätseln sich dabei durch 1.000 Jahre Stadtgeschichte und die verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte. Sie müssen Rätsel lösen und kleine Aufgaben bewältigen.
  • 27. Juli: Im Felix-Nussbaum-Haus sollen die teilnehmenden Kinder Originalgemälde nachzeichnen und so ihre eigenen Werke schaffen. Dabei werden sie von einem Kunstpädagogen angeleitet, sodass sie auch verschiedene Techniken ausprobieren können.
  • 3. August: Führung durch die Sammlung der Bilder im Felix-Nussbaum-Haus. Die Kinder können dabei Fragen zu den Werken und den Maler stellen.

Alle Veranstaltungen starten am Felix-Nussbaum-Haus und dauern jeweils von 10 bis 12 Uhr.

 

Foto ©Museumsquartier Osnabrück