Arbeitslosenzahl unter 15.000 gesunken

(Nat) Im März haben wieder mehr Menschen in Stadt und Landkreis Arbeit gefunden: Die Arbeitslosenzahl ist unter 15.000 gesunken, wie die Arbeitsagentur mitteilte. Im Februar waren noch 270 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Christiane Fern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur sagte: „Mit den milderen Temperaturen kommt der Arbeitsmarkt langsam etwas in Schwung, das zeigt sich derzeit in den leicht sinkenden Arbeitslosenzahlen. Der Arbeitsmarkt ist immer noch robust, kann sich aber der wirtschaftlichen Krise nicht komplett entziehen. Die Nachfrage vieler Unternehmen bleibt gedämpft. Einstellungen nehmen zwar wieder zu, liegen aber weiter unter dem Niveau von vor ein paar Jahren.“ Oft würden Betriebe aber auch keine passenden Fachkräfte finden. Daher müsse der Fachkräftemangel stärker bekämpft werden.

Symbolbild © IG Bau