VfL Osnabrück mit neuem Geschäftsführer

(LT/PM) Michael Welling wird neuer Geschäftsführer beim VfL Osnabrück. Ab dem 15. Februar übernimmt er die Leitung des wirtschaftlichen Bereichs, während Sportdirektor Benjamin Schmedes Geschäftsführers Sport wird. Welling war bisher Direktor für Marketing und Vertrieb beim Bundesligisten 1.FSV Mainz 05. Er selbst teilte mit, Osnabrück habe sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Das wolle er zusammen mit Schmedes weiterführen. Mit dem Wechsel wird Michael Welling Nachfolger von Jürgen Wehlend, der zu Dynamo Dresden wechselt. Beim VfL hat Welling einen Vertrag bis Ende 2023 unterzeichnet.

Michael Welling wurde am 12. August 1971 in der Grafschaft Bad Bentheim geboren und ist im Emsland aufgewachsen. Nach seinem Abitur studierte er zunächst in Osnabrück Sport, Soziologie und Literaturwissenschaften, entschied sich dann aber für ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum und an der University of Strathclyde in Glasgow. Nach seiner folgenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität in Bochum, wo er promovierte, arbeitete Welling als Assistent des Vorstands beim VfL Bochum – sein Einstieg in den professionellen Fußball. Von 2007 bis 2010 stand er beim Sportrechtevermarkter Sportfive unter Vertrag, ehe es ihn als geschäftsführenden 1. Vorsitzenden zu Rot-Weiss Essen zog. Dort zeichnete der 49-Jährige bis 2018 verantwortlich. Es folgte der Wechsel zum 1. FSV Mainz 05.

Der VfL Osnabrück will Welling bei seinem Amtsantritt im Februar offiziell vorstellen.