Kommunalwahlen: Mancherorts gab es Überraschungen

(AA) Die Kommunalwahlen in der Region Osnabrück haben mancherorts für Überraschungen gesorgt. So werden die Grünen mit knapp 29 Prozent erstmals die stärkste Fraktion im neuen Rat der Stadt Osnabrück. Zum ersten Mal im Stadtrat vertreten sein wird auch die AfD mit einem Sitz. Auffällig war zum Beispiel das Ergebnis für die CDU. In 19 der 21 Städte, Gemeinden und Samtgemeinden haben die Christdemokraten Verluste gemacht. In Osnabrück verlor die CDU knapp 12 Prozent, in Bad Essen und der Samtgemeinde Neuenkirchen sind es rund 10 Prozent Minus. Nur in Bad Iburg und Hasbergen konnten die Christdemokraten zulegen. In Bad Laer gab es eine große Überraschung. Die Wählergemeinschaft „Bad Laer. Unser Ort“, die aus Birgit Schepers und Beate Schwöppe besteht, holte mit 18,6 Prozent so viele Stimmen, dass der Wählergemeinschaft eigentlich fünf Mandate zustehen würde. Nun bleiben drei Sitze im neuen Gemeinderat unbesetzt.

Symbolbild ©Pixabay